Die Traditionsgarde – seit über 100 Jahren

„100 Jahre stolz und froh –Prinzengarde FEUERIO“, dieses Motto hat auch nach dem Jubiläum der Prinzengarde im Jahr 1999 bis zum heutigen Tage noch seine Gültigkeit.

Die Prinzengarde veranstaltet einen traditionell am 5. Januar ihren Ehrenabend, der seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Ordenabend des FEUERIO zusammen begangen wird. Außerdem findet im Oktober jeden Jahres eine Gardevorstellung statt, verbunden mit einer repräsentativen Tombola, deren Erlös der Gardekasse zugute kommt. Ebenso stehen Besuche befreundeter Karnevalsvereine zu deren Gardebällen und sonstigen Veranstaltungen auf dem Programm. Auch bei allen Veranstaltungen während der Fasnacht und unter dem Jahr steht die Traditionsgarde dem FEUERIO zur Mitarbeit bereit.

Zu erwähnen sei noch die alljährliche Prinzenbegleitung. Nach alter Tradition begleiten Offiziere der Traditionsgarde den Stadtprinzen seit 1899 bis heute. Hierzu bedarf es eines großen Engagements seitens der Begleitmannschaft. Sie müssen einfühlsame Begleiter und Helfer des Prinzen sein, sodass eventuelle Probleme in Freundschaft und mit Verständnis gelöst werden können.

In der Zeit ihres Bestehens wurde die Prinzengarde immer wieder lobend von der Presse erwähnt. Hier einige Zitate:

„Was wäre die Fasnacht in Mannheim ohne die Prinzengarde?“
„Die Prinzengarde gehört dazu, wie Wein zu Weck un Worscht!“
„Die Garden des FEUERIO sorgen für das malerisch-prunkvolle Bild bei großen Sitzungen und Bällen.“

Dies unterstreicht die unbestreitbare Tatsache, dass die Prinzengarde unangefochten einer der stolzesten Garden im süddeutschen Raum und somit auch der Stolz des Großen FEUERIO ist! Das wird auch in den nächsten Jahrzehnten seine Gültigkeit nicht verlieren!

Wenn der FEUERIO ruft, dann marschiert die Prinzengarde als Leibwache seiner Tollität, des Prinzen Karneval, zum Stolz und zur Freude seiner Mitglieder und als Repräsentant unserer Vaterstadt Mannheim.

Rangfolge der Traditionsgarde

Michael Klos
Gardeminister
Gertraud Merz
Staatssekretärin Garde
Jürgen Steube
Generaloberst & Kommandeur
Walter Bieselin
Generalleutnant
Marcus Merz
Generalmajor
Christoph Ludwig
Oberst
Michael Roth
Major
Nico Lang
Oberstleutnant
Ralf Maier
Major
Jürgen Gensow
Major
Alessio Troncone
Oberleutnant
Jochen Braxmeier
Fähnrich
Volker Jürgens
Fähnrich
Dominik Sattler
Fähnrich
Stephan Hauck
Fähnrich
Celina Klos
Vizefeldwebel