Prinzenaudienz 2019 – Dirk II. der „mega geile super Prinz“

Mit den Worten des 95. Stadtprinzen Dirk II von Cosmopolitanien „Ich kenne euch alle“ eröffnete der Prinz der Großen Carnevalsgesellschaft von 1898 FEUERIO e.V., der Stadt Mannheim und der Churpfalz seine Prinzenaudienz. Damit dankte er auch der Abordnung der Karnevalskommission Mannheim (KKM) unter Leitung von Thomas Dörner für die Amtskette, die ihn zu seinen vielen Veranstaltungen bis Aschermittwoch begleiten wird.

Zuvor musste Sitzungspräsident Stefan Hoock den eigentlichen Vereinspräsidenten Bodo Tschierschke entschuldigen, der sich noch im Rosengarten befände, da er ein Brandlöschseminar besuche. Damit spielte der Vizepräsident des FEUERIO natürlich auf den kleinen Brand bei der Inthronisation des Prinzen im Rosengarten an, was zu großem Gelächter der karnevalistischen Teilnehmer führte.

Ebenfalls seit Jahrzehnten Tradition, das „Buch der Fasnacht“, mit einer herrlichen Zeichnung des Mannheimer Künstlers Prof. h.c. Franz-J. Rolf Ortner das dem Prinzen vom Präsidenten der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine e. V. Jürgen Lesmeister sowie dem Bezirksvorsitzenden von Nordbaden und Präsidenten der Fröhlich Pfalz Dietmar Beck übergeben wurde. Rainer Holzhauser trug ein von ihm verfasstes Gedicht zur Fasnacht vor, das er ebenfalls dem Prinzen überreichte.

Als einen „besonderen Freund“, bezeichnete Franz Barth, Ex-Prinz und Präsident des Clubs der Knöchelträger den neuen Stadtprinzen und hielt auf ihn seine jedes Jahr sehr individuelle Laudatio. Mit „First Lady“ Verena, der Schwester des Stadtprinzen, gab es an diesem Abend sogar eine „Familienzusammenführung“.

Als echter Fasnachter im Schottenrock mit Orden und linksrheinischer Kappe präsentierte sich der Hausherr der Mannheimer Versicherung Direktor Harald Fröhlich im Casino an der Augustaanlage. Mit „Amazing Grace“ bewies er sein Können auf dem Dudelsack und trug dem Prinzen sein Ständchen vor. Und auch in diesem Jahr zeigte sich die Mannheimer Versicherung mit ihrer Bewirtung sehr großzügig. Neben Qualitätsweinen aus der Pfalz wurde den närrischen Abordnungen Schweinemedaillons mit Rahmsoße, Karottengemüse und Spätzle serviert. Das schmackhafte Tiramisu rundete das Menue ab.

Stadtprinzessin Daniela I von den Rheinauer Sandhase hatte ganz persönliche Worte und Geschenke für ihren Prinzen parat: „Du bist ein mega geiler super Prinz“ und wir sind das „geilste Prinzenpaar“ resümiert sie bereits zu Beginn der Kampagne.

Aber dann ging es Schlag auf Schlag und die Abordnungen machten Dirk II ihre Aufwartung, und sparten nicht an sinnigen und unsinnigen Kommentare. Richtig bühnenreif war der Auftritt des Sitzungspräsidenten der Schlabbdewel Mathias Baier, der einen Flugbegleiter parodierte. Die große Abordnung des Heimatvereins von Dirk II, Narrhalla Ketsch bildeten zusammen mit der KG Grün-Weiß Schönau den wahrhaft krönenden Abschluss der Prinzenaudienz 2019.

« 2 von 40 »