11.11. die Kampagne beginnt

Wie im letzten Jahr – begrüßten wir auch dieses Mal die neue Kampagne in der Kurfürsten-Passage. Und das war auch richtig so, denn der Wettergott meinte es nicht so gut mit uns Fasnachtern – es regnete in Strömen. Unserer guten Stimmung tat dies keinen Abbruch – wir feierten im Trockenen vor und in der Weinbar „LaVina“ bei unserem Freund Gerhard Augstein in der Kurfürsten-Passage. Passanten blieben spontan stehen und feierten mit – so gut war die Stimmung. Die Garde stand in ihren schmucken Uniformen Spalier und führte so die Besucher zum Ort des Geschehens. Die Spannung stieg: Punkt 19.11 Uhr eröffnetet unser Vizepräsident Stefan Hoock die Kampagne. Es schallten donnernde „Ahoi“ durch die Kurfürstenpassage- keiner hatte den Schlachtruf verlernt in der Zeit von Aschermittwoch bis jetzt. DasGegenteil war der Fall –der Ruf „Mannem Ahoi“ ertönte immer wieder. Stefan Hoock, der die Fasnachtseröffnung moderierte, übergab das närrische Zepter an unseren Präsidenten Bodo Tschierschke. Erbegrüßte den amtierenden Stadtprinzen Christopher I, sowie die noch nicht im Amt befindliche Stadtprinzessin Miriam I, die es sich nicht nehmen ließ, unmittelbar vor der eigenen Inthronisation dem Feuerio ihre Aufwartung zu machen. Ob sie wohl nach dem neuen Stadtprinzen Ausschau hielt? Und jetzt kam der große Moment: Die Enthüllung des Jahresordens 2017/2018. Mit Spannung wurde dieser Augenblick erwartet. Der Beginn einer neuen Reihe von Jahresorden. In den letzten Jahren zeigten die Jahresorden des Feuerio markante Mannheimer Gebäude. Diese Serie wurde jetzt beendet und es wird ab dieser Kampagne eine neue Reihe von Orden aufgelegt mit Mannheimer Erfindungen und Innovationen. Der erste Orden dieser Reihe ist Karl Friedrich Marguerre gewidmet, dem ersten Vorstand des Großkraftwerks Mannheim (GKM) und Erfinder der „Mannemer Fernwärme“. Und so sind zum 140. Geburtstag von Karl Friedrich Marguerre sein Porträt und das Großkraftwerk auf unserem Jahresorden abgebildet. Mit einem von Eichbaum gespendeten Fass Bier sollte angestoßen werden, doch auch in diesem Jahr misslang der Fassanstich und Christopher I musste letztendlich die Zange zu Hilfe nehmen, damit das Freibier fließen konnte. Stimmungsgaranten sind unsere „Drei Prinzen“. Diesem Auftritt wurde vom Publikum entgegengefiebert. Schon bei den ersten Klängen machten alle mit, es wurde getanzt und geschunkelt und aus voller Kehle mitgesungen. Bewährte Hits wie „Hulapalu“ und Songs aus dem neuen Programm heizten die Stimmung immer mehr an. Es wurden einige Zugaben eingefordert und bei „Ein Mann für Amore“ gab es kein Halten mehr. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Es wurde gefeiert und gesungen, als würde die Kampagne schon länger andauern, als gerade ein paar Stunden. Ungern ließen wir die „drei Prinzen“ von der Bühne. Stefan Hock dankte dem begeisterungsfähigen Publikum für seinen Einsatz: An den Tischen vor und im LaVina wurde noch lange gelacht, erzählt und die Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen war deutlich zu spüren. So kann`s weitergehen. Ein gelungener Start in die Kampagne 2017/2018! FEUERIO-Ahoi!