Eine Reise durch die Welt des Gins

Eine neue Veranstaltung im Senats-Jahresprogramm sollte zu einem großen Erfolg werden.

In lockerer Atmosphäre haben wir uns in den Räumen unseres Senators Axel Gutensohn getroffen, der uns dankenswerterweise seine Räumlichkeiten für das GIN-Tasting zur Verfügung gestellt hat. Wir waren alle gespannt, was wohl auf uns zukommen würde.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Senats-Präsidenten Gerd Stolze, hieß unser Senats-Vizepräsident Gerald Rehn den Moderator des GIN-Tastings herzlich willkommen. Unser Exprinz und Elferrat Alexander Fleck entführte uns in die Welt des Gins. Er nahm uns mit auf eine Reise über drei Kontinente (Südamerika, Südafrika und Europa) und stellte uns 8 völlig unterschiedliche GIN-Sorten vor.

Ob mit Geschmacksrichtungen Lavendel, Grapefruit oder karamellisierter Schwarzwaldkirsche, jeder Gin hat seinen eigenen Charakter, benötigt seine speziellen Botanicals (Früchte) und ein auf den GIN abgestimmtes Tonic-Water. Eine Wissenschaft für sich. Sogar ein Cannabis-Gin war dabei.
Alexander Fleck hat uns dabei mit seinem Fachwissen und den Erklärungen rund um den Gin begeistert, ebenso wie mit der akribischen Vorbereitung der GIN-Verkostung. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Abgerundet wurde dieser Abend durch ein leckeres, herzhaftes Essen, welches unser Senats-Präsident Gerd Stolze mit großer Freude reichte.
Zum Ausklang konnten wir unsere neuen Eindrücke über den Gin Revue passieren lassen und in lockerer Atmosphäre angenehme Gespräche führen.

Gisela Sojka
Staatssekretärin des Senats

Viel Spaß mit unserer Bildergalerie: