Grandiose Leistungen des FEUERIO bei der Deutschen Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport in Köln

Mit zwei Deutschen Meistertiteln und einem Vizemeistertitel im Karnevalistischen Tanzsport fährt der FEUERIO von den Deutschen Meisterschaften am 9. und 10. März 2024 in Köln nach Hause und stellt damit eine der besten Garden Deutschlands.

Das Junioren Tanzpaar Angelina Karr und Luis Franke steht dieses Jahr ganz oben auf der Siegertreppe, nachdem die Beiden im vergangenen Jahr Deutsche Vizemeister wurden. Mit 445 Punkten wurden sie souverän Deutsche Meister.

Mit 29 Punkte mehr konnte die Juniorengarde des FEUERIO die Preisrichter überzeugen und holten den zweiten Meistertitel nach Mannheim, den sie aus dem vergangenen Jahr auch verteidigten.

Die Juniorengarde besteht aktuell aus 22 Tänzerinnen und einem Tänzer zwischen 11 und 14 Jahren. Trainiert wird für einen Gardetanz und einen Schautanz zweimal pro Woche. Trainiert wird die Juniorengarde von Sara Nitzsche, Ilaria Vitulano und Sofia Schulz.

Zur Deutschen Meisterschaft hat es bei der Gemischten Ü15 Garde leider nicht gereicht. Aber mit der Deutschen Vizemeisterschaft ist der FEUERIO sehr stolz auf die Tänzerinnen und Tänzer.

Die Weibliche Ü15 Garde belegte einen guten 7. Platz. Die Tanzpaare Ilaria Vitulano und Robin Bottler (Platz 4) und Milena Tieker und Lars Roth (Platz 5) verfehlten nur knapp einen Platz auf der Siegertreppe. Seit der Kampagne 2023/24 verstärken Ilaria Vitulano und Robin Bottler als Tanzpaar das Solisten-Team des FEUERIO. Außerdem sind sie beide sowohl aktive Tänzer der Ü15-Garde, als auch als Trainer innerhalb der eigenen Reihen tätig. Unsere Neuzugänge zur Kampagne 2023/24, Milena Tieker und Lars Roth, tanzen bereits seit 2019 zusammen. In dieser Kampagne starteten sie erstmals in der Disziplin Tanzpaare Ü15 für den FEUERIO. Trainiert werden die Beiden von Karin Reichelt-Bühler und Patricia Bastian.

Milena Tieker belegte mit 449 Punkten den 6. Platz als Junioren Tanzmariechen.

Die Jugendgarde des FEUERIO wurde mit 412 Punkten achte.

Mit dem zehnten Platz für Tanzmariechen Ilaria Vitulano und dem neunten Platz für den Schautanz „Zeit heimzukommen“ ging ein sehr erfolgreiches Turnier für den FEUERIO in Köln zu Ende.
„Die Auftritte des FEUERIO überzeugte durch Perfektion in der Ausführung, Einfallsreichtum in der Choreografie und Kostümgestaltung und nicht zuletzt durch absolute Begeisterung bei den Tänzerinnen und Tänzern. Ein Erfolg in dieser Größenordnung fällt nicht vom Himmel, sondern ist das Ergebnis von hartem Training, schöpferischer Kreativität und einem harmonischen Gemeinschaftsgefühl der aktiven Tänzerinnen und Tänzer,“ bewertet FEUERIO Präsident Bodo Tschierschke den großartigen Erfolg des FEUERIO bei den Deutschen Meisterschaften.

Dafür verantwortlich sind auch die Trainerinnen Miriam Baake (Jugendgarde, Schautanz Ü15), Robin Bottler (Gemischte Garde), Sven Burghardt (Gemischte Garde, Weibliche Garde), Annika Ehrenpreis (Jugend), Nathalie Eubler (Gemischte Garde), Saskia Frank (Aufbaugruppe), Lara Gensow (Sternchen), Janina Jackstadt (Jugend), Michele Jochim (Jugendgarde), Mona Molata (Jugendgarde), Sara Nitzsche (Juniorengarde, Weibliche Garde), Karin Reichelt-Bühler (Solisten), Sofia Schulz (Juniorengarde), Ilaria Vitulano (Aufbaugruppe, Juniorengarde), Bianca Vögele (Sternchen) und natürlich auch die zahlreichen Betreuerinnen.

„Die Basis bildet die aktive Kinder- und Jugendarbeit des Feuerio mit den „Sternchen“, der Jugendgarde und der Juniorengarde. Sie sind der Garant, der – nicht nur den tänzerischen – Fortbestand des Vereins garantiert. Mit qualifizierten Trainerinnen und Trainern sowie fürsorglichen Eltern im Betreuer-Team sorgen sie dafür, dass das Training, die Auftritte und die gemeinsamen Vereinsaktivitäten optimal verlaufen,“ beschreiben Gardeminister Ingo Kroiß und Elferrat Dominik Sattler das große Engagement.

„Allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die in offiziellen Ämtern, bei der Veranstaltungsorganisation, der Kinder- und Jugendbetreuung sowie dem Training der Garden oder als variable Einsatzhelferinnen und -helfer tätig sind, danke ich für ihr außerordentliches Engagement. Sie sind lebendiger Ausdruck für die funktionierende Gemeinschaft des FEUERIO und für gelebtes Ehrenamt. Eben „mehr als Fasnacht,“ freut sich Bodo Tschierschke über den grandiosen Erfolg der Gardeabteilung des FEUERIO.

„Für die Zukunft wünsche ich den Tanzgarden des Vereins weiterhin viel Begeisterung, Motivation und Erfolg für ihre Auftritte bei Wettbewerben und Fasnachtsveranstaltungen! Schon jetzt begleiten sie unsere besten Wünsche, wenn sie im kommenden Jahr die Deutschen Meistertitel verteidigen werden und eventuell die eine oder andere weitere Deutsche Meisterschaft noch hinzu kommt,“ schaut Präsident Bodo Tschierschke in die Zukunft.

Oliver Althausen
Öffentlichkeitsarbeit