Jahreshauptversammlung 2019

Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 04.06.2019 im Dorint Kongress-Hotel Mannheim

Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten
Der Präsident Bodo Tschierschke eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden, insb. den Ehren-Präsidenten Joachim Mayer, den Senatspräsidenten Gerd Stolze, den Ältestenratspräsidenten Hermann Anhorn und den amtierenden Prinzen Dirk Berger.
Der Präsident stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht versandt wurde. Hiergegen erhebt sich kein Widerspruch.
Die Tagesordnung wird angenommen.
Die Mitglieder erheben sich zum Gedenken an die verstorbenen Feuerianer.

Bericht des Präsidenten über das abgelaufene Geschäftsjahr
Mitgliederstand: 803 (nach Bereinigung) – Mitgliederentwicklung verläuft positiv.
Der Präsident berichtet über die Arbeit des Elferrates (15 Mitglieder) und des gesamten Feuerio. Hierzu lässt er das vergangene Jahr Revue passieren.
Der Präsident bedankt sich bei den Aktiven aller Gruppierungen des Vereins.

Bericht des Senatspräsidenten
Der Senatspräsident Gerd Stolze gibt einen Rückblick auf die 12 Veranstaltungen des Senats. Mit dem Besuch der Veranstaltungen zeigt er sich zufrieden. Zudem gibt er einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und weist auf den regelmäßig stattfinden Senatsstammtisch hin.

Kassenbericht / Bericht des Finanzministers
Der Finanzminister Frank Maier-Lindsiepe stellt die Finanzlage des Feuerio vor und stellt fest, dass wir das vergangene Geschäftsjahr mit einem Plus von € 8.500 abgeschlossen haben. (Bankguthaben ca. € 22.730, Rückstellungen ca. € 50.000)

Bericht der Rechnungsprüfer
Der Rechnungsprüfer Walter Mühlbert berichtet von der am 24.05.2019 stattgefundenen Kassenprüfung. Er bescheinigt eine vorbildliche Buchführung und beantragt die Entlastung des Vorstandes.
Walter Mühlbert schlägt als Rechnungsprüfer folgende Kandidaten vor: Walter Mühlbert & Rolf Kahmann sowie als Ersatzprüfer Fritz Zink & Wolfgang Forelle.
Diese sind bereit zu kandidieren bzw. haben im Vorfeld ihre Bereitschaft hierzu erklärt.
Die Wahl erfolgt per Akklamation. Die Vorgeschlagenen werden bei einer Enthaltung einstimmig gewählt.
Die Anwesenden nehmen die Wahl an bzw. haben die Annahme im Vorfeld erklärt.

Wahl eines Versammlungsleiters zu TOP Nr. 7
Vorgeschlagen wird Hermann Anhorn. Dieser ist bereit, zu kandidieren. Die Wahl erfolgt per Akklamation. Hermann Anhorn wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Entlastung des Vorstandes
Hermann Anhorn beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgt per Akklamation und erfolgt einstimmig.

Bekanntgabe der anwesenden wahlberechtigten Mitglieder
Es sind 53 wahlberechtigte Mitglieder anwesend.

Neuwahlen
Präsident, zugleich 1. Vorsitzender
Der Senatspräsident Gerd Stolze übernimmt die Tagungsleitung.
Vorgeschlagen wird Bodo Tschierschke. Dieser ist bereit, zu kandidieren. Auf eine Vorstellung wird verzichtet. Die Abstimmung erfolgt in geheimer Wahl.
Bei 53 stimmberechtigten Anwesenden werden 50 Stimmzettel abgegeben. Alle Stimmzettel sind gültig
Auf Bodo Tschierschke entfallen: 47 Ja-Stimmen 3 Nein-Stimmen. Damit ist Bodo Tschierschke gewählt. Dieser nimmt die Wahl an.

Finanzminister
Der Präsident übernimmt die Sitzungsleitung.
Vorgeschlagen wird Frank Maier-Lindsiepe. Dieser ist bereit, zu kandidieren. Auf eine Vorstellung wird verzichtet. Die Abstimmung erfolgt in geheimer Wahl.
Bei 53 stimmberechtigten Anwesenden werden 51 Stimmzettel abgegeben. Bei 4 Enthaltungen und keinem ungültigen Stimmzettel liegen 47 gültige Stimmzettel vor.
Auf Frank Maier-Lindsiepe entfallen: 43 Ja-Stimmen 4 Nein-Stimmen. Damit ist Frank Maier-Lindsiepe gewählt. Dieser nimmt die Wahl an.

Kultusminister
Vorgeschlagen wird Michael Witt. Dieser ist bereit, zu kandidieren. Auf eine Vorstellung wird verzichtet. Die Abstimmung erfolgt in geheimer Wahl.
Bei 53 stimmberechtigten Anwesenden werden 50 Stimmzettel abgegeben. Bei 3 Enthaltungen und keinem ungültigen Stimmzettel liegen 47 gültige Stimmzettel vor.
Auf Michael Witt entfallen: 41 Ja-Stimmen 6 Nein-Stimmen. Damit ist Michael Witt gewählt. Dieser nimmt die Wahl an.

Erster Beisitzer
Vorgeschlagen wird Oliver Althausen. Dieser hat im Vorfeld erklärt, zu kandidieren. Auf eine Vorstellung wird verzichtet. Die Abstimmung erfolgt in geheimer Wahl. Bei 53 stimmberechtigten Anwesenden werden 52 Stimmzettel abgegeben. Bei 3 Enthaltungen und 1 ungültigen Stimmzettel liegen 48 gültige Stimmzettel vor.
Auf Oliver Althausen entfallen: 45 Ja-Stimmen 3 Nein-Stimmen. Damit ist Oliver Althausen gewählt. Dieser hat im Vorfeld erklärt, seine Wahl anzunehmen.

Änderung der Beitragsordnung
Jahresbeitrag für Juristische Personen
„Die Mitgliederversammlung möge beschließen: Der Jahresbeitrag für Juristische Personen wird ab dem Geschäftsjahr 2020/21 auf 222 Euro festgesetzt.
Der Vorstand wird ermächtigt, im begründeten Einzelfall einen abweichenden Jahresbeitrag zu erheben.“
Über den Änderungsantrag wird per Akklamation abgestimmt. Er wird einstimmig angenommen.

Es liegen keine Anträge vor.

Die Mitgliederversammlung wird mit dem FEUERIO-Lied geschlossen.