Ordensfest 2024 – Auftakt zu „125 Jahre Prinzengarde“

Der 5. Januar ist eine der festen und langjährigen Traditionstermine des FEUERIO. Während hier früher nur der Ehrenabend der Prinzengarde stattfand, hatte man diesen bereits vor einigen Jahren mit dem Ordensfest zusammengelegt, um so die ohnehin eng getakteten Termine während einer kurzen Kampagne effizienter planen und unseren Gästen ein umfänglicheres FEUERIO-Erlebnis ermöglichen zu können.

Aufgrund der sehr gut für diese Art von Veranstaltung geeigneten Räumlichkeiten und der ebenso guten Parkplatzsituation haben wir uns für eine gar nicht ganz so neue Veranstaltungslocation entschieden und dennoch platzte der Golfclub Mannheim-Viernheim – salopp gesagt – aus allen Nähten. Neben den über 150 Gästen aus Elferrat, Senat, Ältestenrat und Prinzengarde durften wir viele unserer Freunde der federführenden Vereine, unseren verehrten Perkeo aus Heidelberg und unseren Patenverein aus Langen begrüßen, dessen Gardeminister Alexander Lorke unserer Prinzengarde ein Jubiläumsgeschenk überbrachte. Was uns ganz besonders freute, war die Tatsache, dass unsere Lieblichkeit Larissa I., Jubiläumsprinzessin der Löwenjäger, uns bereits fast zu Beginn des Abends die Ehre erwies und ihn in unseren Reihen auch ausklingen ließ.

So ganz ohne Garde durfte es in ihrer Jubiläumskampagne „125 Jahre Prinzengarde“ natürlich nicht vonstattengehen: Allein der gefühlt 10 Minuten dauernde Einmarsch der nahezu vollzählig angetreten Prinzengarde unter dem Kommando von Jürgen Steube hinterließ beim Publikum einen tiefen Eindruck. Und auch die Beförderungen der Traditionsgarde wurden coram publico abgehalten – denn „Ehre, wem Ehre gebührt“. So erhob Jürgen Steube unsere drei neuen Gardisten Can Gürsel, Dominic Söller und Paolo Saponara in den Rang eines Fähnrichs, ebenso wie Celina Klos, die nun 18jährig auch den ersten Offiziersrang bekleidet. Eine langjährige Säule der Traditionsgarde und Verbindungsoffizier zu unserer Partnergarde aus Langen, Christoph Ludwig, darf nun als Generalmajor seine Karriere fortsetzen.

Unsere Tanzgarde verschönte unseren Gästen und uns den Abend mit wundervollen Tänzen. Die Rolle des „Eisbrechers“ übernahmen fast schon traditionell unsere Kleinsten, die aber gleichzeitig die größten FEUERIO-Stars sind, die Sternchen. Bei ihrem goldigen Schautanz flogen ihnen die Herzen des Publikums in Scharen zu. Gleiches galt auch für die Aufbaugruppe der Jugendgarde und den beiden neuen Tanzmariechen Emma Baumann und Mila Schwenk, die bewiesen, dass Höchstleistung und Anmut kein Mindestalter kennen.

Besonders hob der Moderator des Abends, Vizepräsident Stefan Hoock, stellvertretend für die zahlreich vertretenen Eltern, Trainer und Betreuer, die über das ganze Jahr über unheimlich viel Zeit, Arbeit und Herzblut in die Jugendarbeit des FEUERIO investieren, Dina Wittmann hervor, die sich dieses Engagement auch selbst an ihrem Geburtstag nicht nehmen ließ.

Als Highlight des Abends gab es…….nicht die traditionelle Eistorte aus dem Hause Mohrenköpfle, sondern dem Motto unseres diesjährigen Jahresordens entsprechend Spaghetti-Eis vom Erfinder höchstpersönlich, Dario Fontanella. Dieser bedankte sich für die herzliche Aufnahme im FEUERIO, denn auch er feiert schließlich dieses Jahr Jubiläum: Vor 55 Jahren erfand er diese einmalige Eiskreation, die ihren Weg um den Globus fand und so mehr als nur rechtens auf unserem Kampagnenorden ein Denkmal findet.

Marcus Merz

Marcus Merz
Marketing

Viel Vergnügen mit unserer großen Bildergalerie

Mit bestem Dank an unsere Fotografen Elvira Jakobi und Michael Ruffler.