Auf ein Neues!

Tagestour des Senats nach Veitshöchheim

Manche schöne Gewohnheit schläft irgendwann ein – einfach so, ohne erkennbaren Grund.

So auch die herzlichen Verbindungen, welche der FEUERIO über viele Jahre zu den karnevalistischen Freunden in Veitshöchheim und Würzburg pflegte. Nach dem Tagesausflug 2018 nach Straßburg stand dieses Jahr eine Tour ins Frankenland auf dem Plan des Senats, um an vergangene Gemeinsamkeiten anzuknüpfen und diese neu zu beleben.

Am Morgen des 14.09. startet unser BECK-Bus mit Martin am Steuer – als Busfahrlehrer Garant für eine angenehme, stressfreie Fahrt. Butterbrezeln erweisen sich als willkommene, aber auch nützliche Grundlage, denn der großzügig bemessene Vorrat an „Kreislaufsprudel“ wird komplett eliminiert.

Rudi Hepf, Sprecher des Veitshöchheimer Senats, heißt uns mit einem Glas regionalem Sylvaner willkommen,um uns danach engagiert, mit Herzblut und Humor, durch den Rokoko-Park zu Schauplätzen der Fränkischen Fastnacht zu führen.

Während des Mittagessens im Ratskeller bedanken wir uns bei einigen Schoppen Frankenwein (dort ¼ Liter) mit feuerianischen Mitbringseln und statten ihn, zu seiner besonderen Freude, zu einem „ordentlichen“ Menschen aus.

Kaiserwetter begrüßt uns an Bord des Ausflugsschiffes bei unserer Fahrt auf dem Main nach Würzburg, wo sich eine sehr kompetent geführte, interessante  Stadtrundfahrt und ein Spaziergang nach freien Stücken anschließen.

Das vorzügliche Abendessen genießen wir im Biergarten der Gaststätte des Julius-Spitals und lassen uns die Stimmung und gute Laune auch durch drei Särge, die in zeitlichen Abständen holpernd über das Kopfsteinpflaster an uns vorbeigeschoben werden, nicht verderben – eine besondere Variante zum Thema „Erlebnisgastronomie“.

Bei der Heimfahrt wird es bald ruhig im Bus. Man döst vor sich hin und lässt den sehr schönen, erlebenswerten Ausflug revuepassieren, mit Luft nach oben, was die Präsenz der Senatsmitglieder betrifft.

Gerd Stolze