Besuch der Kunsthalle Mannheim

Einzigartiges Architektur Ensemble im Herzen der Stadt Mannheim

Darf´s ein wenig Kultur sein? Ja war die einstimmige Meinung im Ältestenrat, als wir über unseren diesjährigen Ausflug gesprochen hatten. Und deshalb fand in diesem Jahr, und zwar exakt am Mittwoch den 11.September unser zehnter Ausflug , gemeinsam mit unseren Frauen,bzw. Partnern in Folge statt. Aber auch geladene Gäste wie Ehrenpräsident Joachim Mayer, sowie Vizepräsident Volker Dressler gaben uns die Ehre und konnten vom 1.Vorsitzenden des Ältestenrats Hermann Anhorn herzlich begrüßt werden.

Eine Führung von 90 Minuten Dauer, brachte uns Besuchern moderne und zeitgenössische Kunst auf verständliche Art etwas näher. Werke von Kiefer, Richter Baselitz und Polke . Ebenso : Die Erschießung Kaiser Maximilians von Manet. Man glaub es kaum. Neunzig Minuten für so ein umfangreiches Angebot an Kunsthistorie sind einfach zu wenig.

Fazit.: Man muss unbedingt mit viel Zeit einen weiteren Besuch einplanen.

Das versprach der Verfasser dieser Zeilen unserem Guide – Frau Martin- einer ausgesprochenen Fachfrau von Kunsthistorie bei seiner Dankesrede für die nicht nur fachlich, sonder auch Rhetorisch hervorragende Führung. Danach traf man sich in „Henningers Gutsschenke“, einem der noch wenigen gut Bürgerlichen Restaurants im Zentrum Mannheims zum gemütlichen Teil des Tages. Mit einem guten Abendessen und ebenso guten Gesprächen lies man den Tag ausklingen .

Hermann Anhorn