Ausflug DaSi-Mädels, Staatssekretärinnen, Feuerio-Damen am 20.09.2018

„Eine Seefahrt, die ist lustig….“

frei nach diesem Motto trafen sich – auf Einladung unseres Senators und Hafendirektors Roland Hörner – unternehmenslustige und wissbegierige Damen aus dem Kreis der Feuerio-Damen, der Staatssekretärinnen und DaSi-Mädels zu einer Hafenrundfahrt in Mannheim, der Stadt an zwei Flüssen.

Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir an Deck die Sonne genießen. Herrlich, unser geliebtes Monnem aus dieser Perspektive zu betrachten. Der Mannheimer Binnenhafen – eine der größten und bedeutendsten Hafenanlagen Europas – bietet ca. 500 Unternehmen eine Heimat und ca. 20.000 Menschen finden Arbeit an Neckar und Rhoi.

Für Verpflegung war bestens gesorgt und so genossen wir nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern bei Sekt, Wein und alkoholfreien Getränken kamen wir uns fast wie auf einem Kreuzfahrtschiff vor.

Mit Interesse lauschten wir den interessanten und kurzweiligen Ausführungen von Herrn Hörner. Viel zu schnell ging`s wieder Richtung Heimathafen. Wir konnten kaum glauben, dass die Fahrt schon nach knapp 2 Stunden zu Ende sein sollte. Gerne erhörte Herr Hörner unsere Bitten um eine Zugabe. Und so fuhren wir auf dem Neckar bis zur Feudenheimer Schleuse und wieder zurück. Dann hieß es endgültig Abschied nehmen.

Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten wir uns bei Herrn Hörner und seinen Mitarbeitern – nicht ohne einen Schluck vom legendären „Monnemer Hafenwasser“ getrunken zu haben.

Es war ein wunderbarer Nachmittag, der so nicht enden konnte und sollte. Und so trafen wir uns anschließend im „Eichbaum“ in der Käfertaler Straße, um diesen kurzweiligen Nachmittag ausklingen zu lassen. Man hörte uns bis in den Abend hinein plaudern und lachen und fürs nächste Jahr Pläne schmieden, wenn es wieder heißt „Schiff, ahoi!“

 

 

Gisela Sojka