Besuch der BUGA

Ein Programmhöhepunkt im Jahresprogramm des Senats 2023 war ein Besuch auf dem BUGA-Gelände am 08. September. Unter Führung unseres Senatspräsidenten Gerd Stolze machte sich eine interessierte Gruppe von Senatoren und Freunden des Senats auf den Weg.

Schon die Gondelfahrt vom Luisenpark zum Spinelli-Gelände war ein Highlight. Bei herrlichem Spätsommerwetter genossen wir den Ausblick auf unsere Heimatstadt, den Neckar, das BUGA-Gelände und wir ließen den Blick bis in den Odenwald und Pfälzerwald gleiten. Angekommen auf Spinelli erreichten wir nach einer kurzen Wegstecke – vorbei an der U-Halle – im Experimentierfeld den Mustergarten unseres Ex-Prinzen Jörn Schmitt. Dort wurden wir von Steffi und Jörn herzlich in Empfang genommen. „Mit Hummeln Bummeln und Mee(h)r“, so das Motto seines ideenreich gestalteten Gartens. Im Zentrum liegt der natürlich geformte Bio-Design-Pool, dessen glasklares Wasser zum Barfuß-Waten einlädt. Auf der Terrasse im Schatten eines Sonnensegels genossen wir die Gastfreundschaft von Steffi und Jörn und ließen es uns bei Sekt, Wasser, Bier und Wein sowie Brezeln und Canapés gut gehen. Entspannung, Zufriedenheit und Wohlergehen – eine „Bio-Ladestation“ für Körper und Seele.

Gespannt warteten wir auf Jörns Vortrag über die Ideen und Ziele der BUGA. Es war interessant zu erfahren, wie sich die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele in den 4 Leitthemen der BUGA: Klima, Umwelt, Nahrung und Energie widerspiegeln. Jörn erläuterte uns sehr anschaulich die Umsetzung dieser Ziele am Konzept seines Gartens und dem der anderen Mustergärten. Ein facettenreicher und unterhaltsamer Vortrag. Zusammen mit Jörn erkundeten wir die 10 Mustergärten, in dem jeder der Landschaftsgärtner auf seine eigene Weise diese 4 Leitthemen fantasievoll und einzigartig umgesetzt hat. Kreative Paradiese und grüne Oasen zum Wohlfühlen. Herzlichen Dank liebe Steffi und lieber Jörn, dass Ihr uns diesen Einblick gewährt habt.
Bevor wir mit der untergehenden Sonne in die Gondel stiegen und einen atemberaubenden Sonnenuntergang über Mannheim miterleben durften, plauderten wir im BUGA-Lokal Apero in angenehmer Atmosphäre über diesen einzigartigen wunderschönen Nachmittag, den es in dieser Form nie mehr geben wird.

Gisela Sojka
Staatssekretärin des Senats

Viel Spaß mit unserer Bildergalerie: