Es weihnachtet sehr…

Man muss sich nicht zwangsläufig in einem Verein zu engagieren, um nachvollziehen zu können, dass man für die Terminfindung und Organisation einer Weihnachtsfeier heutzutage fast schon ein Studium benötigt. Beim FEUERIO, in dem nahezu jede der mehr als zehn Abteilungen und Gruppen eine eigene Weihnachtsfeier veranstaltet, potenzieren sich die organisatorischen Anforderungen noch…aber dennoch schaffen wir es jedes Jahr, alles unter einen Hut zu bringen. Davon möchten wir euch berichten…

...bei der Traditionsgarde

Fast schon traditionsgemäß eröffnete die Traditionsgarde den Reigen der alljährlichen Weihnachtsfeier-Saison bereits Ende November. In neuer Location, dem Badischen Hof in Mannheim-Seckenheim, in dem Gardist Stephan Hauck arbeitet und sich bei Deko und feierlichem Gedeck nicht „lumpen“ ließ, wurden die letzten Anekdoten der Kampagne 2017/18 zum Besten gegeben, bevor man sich bei Gans und Rotwein der kommenden Saison zuwandte. Kein Wunder, dass sich das auch ein Großteil des Elferrats nebst dem Präsidenten Bodo Tschierschke, Senatspräsident Gerd Stolze und fast allen Staatssekretärinnen nicht entgehen lassen wollte.

Als Höhepunkt des Abends – zumindest für die Lachmuskeln – lud Gardemutti Gertraud Merz zum Schrottwichteln! Aus den Erfahrungswerten der letzten Jahre gab es auch spezielle Hinweise für einige Elferräte, weder rostige Nägel noch Hufeisen zu verschenken. Dennoch ließ es sich unser Technikminister Michael Baake nicht nehmen zumindest sein liebstes Baumaterial zu verschenken – ein Stück Holz.

...beim Ältestenrat

Mit einer festlich, dem Abend gebührenden Tischdekoration im zweiten Wohnzimmer des Ältestenrates, dem „Lohboden“, beginnt bereits beim Betreten der Räumlichkeiten ein vorweihnachtliches Flair. Wie bereits in den vergangenen Jahren, so wurden die Ältestenratsmitglieder auch 2018 mit handgefertigten Präsenten von Familie Dresch und Heinz Pflugfelder beschenkt.

Zu einem besinnlichen Abend gehört neben einem guten Tropfen natürlich auch ein schmackhaftes Essen…! Vom delikaten Fisch-Teller über Rheinischen Sauerbraten bis hin zum leckeren Hähnchen-Gericht war für jeden was dabei. So verbrachte unser Ältestenrat einen kurzweiligen und harmonischen Adventsabend, sodass man bestärkt und motiviert wie immer in die neue Kampagne gehen kann.

...bei der DaSi-Gruppe

Liebgewonnene Tradition

Wie bereits in den vergangenen Jahren trafen sich die „Mädels“ des Dasi-Teams in der Hütte unseres Senators Markus Rick auf dem Märchenwald. Hier wurde mit Bratwurst und Eierpunsch ,vor allem jedoch,  mit jeder Menge Spaß die vorweihnachtliche Zeit genossen und begossen. Der Tisch für 2019 ist schon reserviert …………..

...beim Senat

„Ente gut – alles gut“! 

Bereits zum 3. Mal in Folge feiern wir den Vorweihnachtlichen Abend, aufgrund des stilvollen Ambientes und der ausgezeichneten Küchenleistung, im Golfclub Mannheim-Viernheim.

Am 1. November dürfen wir 70 Gäste mit einem Kir Royal begrüßen und ins festlich geschmückte Restaurant bitten, um an liebevoll dekorierten Tischen, unter weihnachtlichen Klängen des Duos „Champagne on Ice“, Platz zu nehmen. Mit einem bunten Melodien-Reigen begleiten uns die beiden sympathisch und kurzweilig durch den Abend.

Beim Hauptgang des festlichen Menüs dürfen die Gäste zwischen einer Variation von Fisch und Meeresfrüchten, rosa gebratenem Rinderfilet und einer halben, knusprig zubereiteten Ente wählen. Die Küchenbrigade, unter Leitung von Küchenchef Wilfried Berger, erntet einhelliges Lob für eine super Leistung.

Senatspräsident Gerd Stolze dankt Gisela Sojka mit einem Blumenstrauß für die erhebliche Arbeit, die sie als Staatssekretärin des Senats geleistet und mit viel Herzblut zum guten Gelingen des Abends beigetragen hat. Traditionell trägt er mit einem selbst geschriebenem Gedicht zur Unterhaltung bei, bevor er Dr. Bernward Sojka, in Würdigung seiner Leistungen als Naturwissenschaftler, jedoch auch als mit helfender Hand zur Verfügung stehender Ehemann der Staatssekretärin des Senats, in die Riege der Senatoren aufnimmt.

Als Krönung des Abends begrüßen wir herzlich, stilecht mit Mitra und Bischofsstab gewandet, den Nikolaus. Für vermeintliches Wohlverhalten belohnt er die Damen mit einer wunderschönen Amaryllis im Glas und die Herren mit einer Geschenkdose, mit leckerem Weihnachtsgebäck von Senator Lutz Wenzlaff, vom Café Mohrenköpfle, mit Familie, die auch nach dem Menü dankenswerterweise mit Gebäcktellern dafür sorgt, dass das Nikolausgeschenk den Abend unangetastet übersteht.

Ein besonderes, herzliches Dankeschön geht an Senator Bernd Otto, Fa. Blumen-Otto, für seine Unterstützung, sowie an Elferrat und Exprinz Alexander Fleck für seinen Auftritt als Nikolaus.

Gerd Stolze und Gisela Sojka

...bei Jugend & Junioren

Tolle und ausgelassene Weihnachtsstimmung herrschte beim gemeinsamen Training unserer Jugend- und Juniorengarde. Auch wenn Heiligabend kurz bevor steht wird spielerisch, aber dennoch mit der nötigen Disziplin nochmal durchgetanzt. Bei soviel verbrannten Kalorien braucht jeder Körper Nachschub, der im Rahmen eines Care-Paketes vom großen goldenen M von Eltern, Trainern und Betreuern gereicht wurde.

Nach vollzogener Stärkung pochte es schon gewaltig an den Toren und der Weihnachtsmann höchstpersönlich kam zu Besuch. Bei seinen persönlichen Worten für jede Aktive strahlten alle Augen – sowohl bei unseren Tänzern, aber auch bei den Trainern und Betreuern, als diese ihr Geschenk entgegennehmen durften. Eine rundum gelungene Einstimmung auf die bevorstehenden Festtage…!

Weihnachtsfeier unserer Sternchen 2018

...bei unseren Sternchen!

Last, but not least feierten unsere Sternchen am 21.12. ihre Weihnachtsfeier. Eingeladen waren natürlich auch die Eltern, Trainer und Betreuer unserer Kleinsten, die es sich bei Kaffee und Kuchen in besinnlicher Runde gemütlich machten.

Selbstverständlich kam auch der Weihnachtsmann vorbei und brachte tolle Geschenke, so haben die Kleinen nun eine mit ihrem Namen bedruckter Decke. Dank eines großzügigen Sponsors, der ihnen wundervoll-kuschelige Teddybären schenkte, ist die optimale Ausrüstung für ein erholsames Mittagsschläfchen nun komplett.

...beim Elferrat

FEUERIO startet mit 15 Elferräten in die Kampagne 2019

Die 15 ist die närrische 11 beim FEUERIO. Genauso viele Elferräte bilden zusammen mit Ehrenpräsident Joachim Mayer und Senatspräsident Gerd Stolze das närrische Führungsteam des FEUERIO.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Elferrates wurde nämlich dem bisherigen Anwärter Ingo Kroiß die Elferratskappe offiziell verliehen. Der 43-jährige Familienvater von zwei Töchtern wird beim FEUERIO „Minister zur besonderen Verfügung.“ Genau in dieser Funktion hat er sich auch bisher beim FEUERIO eingebracht. So unterstützte er den Verein bei Festen und Veranstaltungen an Getränkeständen und Grill. Die Cocktailbar bei der Herrensitzung ist für ihn seit drei Jahren gesetzt. Aber auch gesanglich überzeugt der Neuelferrat seit zwei Jahren bei den „Seuriosingers.“ Seine Tochter Mira begleitet er seit vier Jahren in der Garde.

Bei so viel Engagement hatte es FEUERIO-Präsident Bodo Tschierschke nicht schwer, nach den besinnlichen weihnachtlichen Beiträgen zusammen mit seinen Vizepräsidenten Volker Dressler und Stefan Hoock die richtige Würdigung für Ingo Kroiß zu finden. Damit ging auch der kurzweilige Jahresausklang des Elferrates Mitte Dezember 2018 in der Gaststätte „Zur Waldpforte“ zu Ende. Für die neue Kampagne ist der FEUERIO bestens aufgestellt.