Kampagnenabschluss der Prinzengarde

Mit einem Meistertitel des Tanzpaars Vanessa Ganser & Robin Bottler (Ü15), einer Vizemeisterschaft des Junioren-Tanzmariechen Stella Reichert sowie einem 3. Platz von Vanessa Ganser (Ü15) standen die Akteure des FEUERIO bei der Deutschen Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport in Braunschweig auf dem begehrten Siegertreppchen.

Aber auch die Jugendgarde Showtanz (4. Platz), Juniorengarde Marschtanz (7. Platz), Gemischte Garde (5. Platz) sowie Jugendgarde Marsch (6. Platz) konnten Platzierungen unter den ersten Zehn erreichen. Leider hat bei einigen Ergebnissen auch das Quäntchen Glück gefehlt, sonst wären noch mehr Platzierungen unter den ersten Drei drin gewesen.

Mit insgesamt 12 Qualifizierungen waren die Garden des FEUERIO wie kein anderer Verein so präsent bei den Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport vertreten und haben damit Mannheim in den Vordergrund gestellt.

„Ihr Auftritt überzeugte durch Perfektion in der Ausführung, Einfallsreichtum in der Choreografie und Kostümgestaltung und nicht zuletzt durch absolute Begeisterung bei den Tänzerinnen und Tänzern. Ein Erfolg in dieser Größenordnung fällt nicht vom Himmel, sondern ist das Ergebnis von hartem Training, schöpferischer Kreativität und einem harmonischen Gemeinschaftsgefühl der aktiven Tänzerinnen und Tänzer,“ bewertet Kulturbürgermeister Michael Grötsch den großartigen Erfolg des FEUERIO bei der Meisterschaftsfeier der FEUERIO-Garden am letzten Samstag im Kulturhaus Waldhof.

Ebenfalls sehr erfolgreich war der FEUERIO bei der Süddeutschen Meisterschaft in Hof. Insgesamt 8 Platzierungen auf einem Siegertreppchen, darunter drei Erstplatzierte sprechen für die Qualität der FEUERIO Garden und Solisten.

Dafür verantwortlich sind auch die Trainerinnen Karin Reichelt (Chef-Trainerin, Ü15 Schautanz, Solisten), Sara Nitzsche (Jugend-, Juniorengarde, Ü15-Garde, Solisten), Sofia Schulz (Ü15, Junioren), Sven Burghardt (Ü15), Alexandra Selinger (Ü15), Mona Molata (Jugend- und Juniorengarde, Solisten), Simone Müller (Solisten), Miriam Baake (Jugendgarde) sowie Ilona und Kerstin Götz sowie Lara Gensow (Sternchen) und natürlich auch die zahlreichen Betreuerinnen.

„Die Basis bildet die aktive Kinder- und Jugendarbeit des Feuerio mit den „Sternchen“,  der Jugendgarde und der Juniorengarde. Sie sind der Garant, der – nicht nur den tänzerischen – Fortbestand des Vereins garantiert. Mit qualifizierten Trainerinnen sowie fürsorgliche Damen im Betreuer-Team sorgen sie dafür, dass das Training, die Auftritte und die gemeinsamen Vereinsaktivitäten optimal verlaufen,“ beschreiben Gardeminister Michael Klos und „Gardemutti“ Gertraud Merz das große Engagement.

Für ebendieses wurde unsere allseits be- und geliebte Gardemutti zusammen mit Chef-Trainerin Karin Reichelt von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine auch mit deren Ehrenplakette ausgezeichnet.

„Allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die in offiziellen Ämtern, bei der Veranstaltungsorganisation, der Kinder- und Jugendbetreuung sowie dem Training der Garden oder als variable Einsatzhelferin und -helfer tätig sind, danke ich für ihr außerordentliches Engagement. Sie sind lebendiger Ausdruck für die funktionierende Gemeinschaft des FEUERIO und für gelebtes Ehrenamt. Eben „mehr als Fasnacht,“ freut sich Bodo Tschierschke über den grandiosen Erfolg der Gardeabteilung des FEUERIO.

Dabei nicht vergessen wurde auch der „Papa“ der so erfolgreichen Tanzgarde, die Traditionsgarde. Die 16 marschierenden Aktiven gelten weithin als das Rückgrat der Prinzengarde, sowohl was Arbeitseinsätze in- und außerhalb der Kampagne angeht, als auch als Repräsentanten bei Veranstaltungen in Mannheim und der Region. Darüber hinaus begleiten Aktive der Traditionsgarde das Mannheimer Stadtprinzenpaar auf ihren knapp 300 Terminen.

„Für die Zukunft wünsche ich den Tanzgarden des Vereins weiterhin viel Begeisterung, Motivation und Erfolg für ihre Auftritte bei Wettbewerben und Fasnachtsveranstaltungen! Schon jetzt begleiten sie unsere besten Wünsche, wenn sie im kommenden Jahr den Deutschen Meistertitel in Erfurt verteidigen werden und eventuell die eine oder andere weitere Deutsche Meisterschaft noch hinzu kommt,“ schaut Michael Grötsch positiv in die Zukunft.