Tanzgarde unterstreicht tolle Leistungen bei Deutschen Meisterschaften

Die Prinzengarde des FEUERIO gehört erneut zu den erfolgreichsten Tanzgarden Deutschlands. Die phänomenale Form unserer Garde konnte sie auch bei dem letzten Turnier der Kampagne 2018/19 unterstreichen.

Der Samstag des Turnierwochenendes gehört traditionell den Altersgruppen der Jugend und Junioren, in denen wir mit jeweils zwei Startern vertreten waren.

Für den Marschtanz der Jugendgarde hieß es als erstes die Tanzstiefel zu schnüren. Mit einem tollen 6. Platz in einem extrem engen Starterfeld – bis zum Treppchen waren es lediglich drei Punkte – konnten die jungen Damen den ersten Erfolg für uns einfahren. Danach hieß es warten, denn erst bei der Disziplin Schautanz durften unsere „Mäuse“ wieder ran. Auch hier trennten unsere Jüngsten auf dem 4. Platz mickrige zwei Punkte vom Treppchen. Aber traurig sind wir deshalb keineswegs, denn einen 4. Platz auf nationalen Meisterschaften zu erreichen ist ein unheimlich toller Erfolg, auf den der ganze Verein stolz ist.

Jugend-Schautanz FEUERIO Deutsche Meisterschaft 2019

Auch bei den Junioren konnten wir zwei Starter stellen: Neben dem Marschtanz als Gruppendisziplin ging mit Stella Reichert die erste Solistin an den Start.

Auch hier ging es bei den Ergebnissen eng zu. Man merkt, dass das Niveau auch in dieser jungen Altersklasse bereits sehr hoch ist und sowohl tänzerisch, als auch sportlich viel geboten wird. Als Ergebnis des monatelangen und disziplinierten Training durfte die Truppe um die Trainerinnen Sara Nitzsche & Mona Molata einen verdienten Platz 7 feiern.

Doch mit dem Feiern war da noch lange nicht Schluss, denn wir hatten da ja noch eine Starterin…! Und die ließ die mitgereisten FEUERIO-Fans dann so richtig jubeln: Stella Reichert unterstrich ihre tolle Saison und belegte bei den Tanzmariechen einen sensationellen 2. Platz und darf sich nun mindestens ein Jahr Deutsche Vizemeisterin nennen.

Am Sonntag ging es dann schließlich für unsere Ü15-Tanzgarde an den Start – und soviel sei verraten: Hier knallten die Sektkorken!

Als erste Disziplin des Tages wurden die Tanzpaare aufgerufen, bei denen unsere Vanessa Ganser mit ihrem Tanzpartner Robin Bottler als Eisbrecher fungierten und den Turniertag mit ihrem Tanz eröffneten. Und wie sie den eröffneten: 95 – 95 – 95 – 95 – 96 – 95 – 96. Summa summarum 476 Punkte – Bestwertung – Titel! Wir haben also wieder einen Deutschen Meister in unseren Reihen!

Auch Nasseria Morales Martin und Justin Roth als zweites FEUERIO-Tanzpaar, das in Braunschweig an den Start ging, hinterließ beim Publikum einen bleibenden Eindruck. Denn Platz 9 ist für ein Tanzpaar, das gerade erst von den Junioren zu Ü15 gewechselt ist, alles andere als selbstverständlich und unterstreicht nicht nur die Qualität der FEUERIO-Jugendarbeit, sondern vor allem das Talent der beiden.

Leider konnte Ilaria Vitulano mit ihrem Partner Thomas Kwick als drittes feuerianisches Tanzpaar verletzungsbedingt leider nicht bei der Deutschen Meisterschaft starten. Thomas, Kopf hoch und gute Besserung!!!

Danach ging es für den Marschtanz der FEUERIO-Funken auf die Bühne. Am Ende hieß es Platz 11 für die Truppe der Trainer Sara Nitzsche & Sven Burghardt. Die Gemischte Garde komplettierte mit ihrem 5. Platz dann die Disziplinen der Marschtänze.

Im Anschluss ging es dann für die sog. „Königinnen des Karnevalistischen Tanzsports“ – die Tanzmariechen – rund…und auch hier durften die Fans des FEUERIO wieder jubeln. Nachdem sie mit ihrem Tanzpartner bereits furios den Titel holte, feierte Vanessa Ganser als Solistin mit ihrem 3. Platz einen weiteren Erfolg und muss langsam aber sicher für die Menge ihrer gewonnenen Titel und Pokale wohl zuhause anbauen…! Auch Ilaria Vitulano, die von Vanessa trainiert wird, kann in einer harten Konkurrenz und einem 9. Platz vollauf zufrieden sein.

Zu guter letzt wurden dann zum letzten Mal die Schminktöpfe geplündert, um die Aktiven für den Schautanz vorzubereiten. Am Ende des Turniertages hieß es für „Altes Hotel – Neue Show“ Platz 11.

Mit der Zahl der Aktiven und der Starter konnte die Prinzengarde des FEUERIO nicht nur ihren Ruf als eine der besten Tanzgarden Deutschlands untermauern, sondern auch den Stellenwert der Jugendarbeit, die betrieben wird. Wir sind stolz auf unsere Aktiven und freuen uns bereits jetzt auf die Kampagne 2019/20!