Karlheinz Schies †

Wir trauern um unseren Senator und Freund Karlheinz Schies, der uns an Heiligabend im gesegneten Alter von 88 Jahren für immer verlassen hat.

Bereits in jungen Jahren trat der Verstorbene in den FEUERIO ein und wirkte aktiv im Spielmannszug mit. Im Jahre 1959 zog es ihn in die USA, wo er es über mehrere Stationen zu Ansehen und Erfolg als selbständiger Unternehmer brachte. Die Frage, weshalb er dennoch nach 5 Jahren wieder zurückkehrte, beantwortete er glaubwürdig damit, dass ihn das Heimweh nach der schönsten Stadt der Welt und nach seinem Wasserturm sukzessive umgebracht hätte.

Wieder zuhause fügte er dem Klischee „vom Tellerwäscher zum wohlhabenden Mäzen“ weitere Kapitel hinzu und erfüllte es mit Leben. Das erste professionelle Werttransport-Unternehmen Deutschlands trug seine Handschrift, und schließlich baute er selbst gepanzerte Fahrzeuge, die er in großen Stückzahlen verkaufte.

Vielen Menschen und Institutionen griff er hilfreich unter die Arme und gründete schließlich eine Stiftung, die nun in seinem Namen weiterwirkt.

Mit Karlheinz Schies verlieren wir einen sympathischen, stets hilfsbereiten Senator, Freund und Förderer.

Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau Christel, seinen Söhnen Pedro und Henry, mit Familien, sowie der erweiterten Schies-Familie, mit Kindern, Enkeln und Urenkeln.

Wir werden Karlheinz Schies immer in bester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Dezember 2019

Präsident, Vorstand, Elferrat, Senat und Ältestenrat des FEUERIO.