Mannheimer Morgen: „Feuerio holt Meistertitel im karnevalistischen Tanzsport“

Aus dem Mannheimer Morgen vom 04. April 2023:

Feuerio holt Meistertitel im karnevalistischen Tanzsport – Junioren belegen ersten Platz. Weitere Aktive mit zahlreichen Platzierungen

Deutscher Meister – wovon Mannheimer Fußballer, Eishockeyspieler und Tenniscracks derzeit noch träumen, haben sie geschafft: Die Junioren des Feuerio sind Deutsche Meister im karnevalistischen Tanzsport. Den Titel holten sie in der ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart, jetzt wurde im voll besetzten Nachbarschaftshaus Rheinau gefeiert.

Die Garden betreiben Tanzen das ganze Jahr über als Hochleistungssport, bei dem es um viel Akrobatik, Tempo, Exaktheit und auch Ausstrahlung geht. Aber ihren Titel gefeiert haben sie, als wäre die Kampagne noch lange nicht vorbei: Mit dem Musiktitel „We are the Champions“ und „Humba Täterä“, etwas Konfetti, Fanfaren und durch einen Tunnel, den die Gäste den Meistern bildeten, zogen sie in den Saal ein.

Schließlich sind sie „ungeschlagen bis zum letzten Marsch“, begrüßte sie Miriam Baake vom Feuerio-Trainerteam, die die Meisterfeier mit Feuerio-Vizepräsident Stefan Hoock moderierte. „Wir hatten schon Meistertitel im Schautanz, aber das ist der erste Meistertitel im Gardetanz in der Vereinsgeschichte“, hob Hoock hervor. Dabei ging sein besonderer Dank an die Trainerinnen der elf- bis 14-jährigen Junioren, nämlich Sara Nitzsche, Sofia Schulz und Ilaria Vitulano, aber alle Altersgruppen hätten „ganz hervorragende Ergebnisse erzielt und Mannheim gut vertreten“.

„Wir sind sehr, sehr stolz auf euch“, gratulierte Feuerio-Präsident Bodo Tschierschke den Junioren zu ihrem ersten Platz, aber auch allen anderen erfolgreichen Gardetänzern des Vereins. Mehr als 125 Kinder und Jugendliche üben beim Feuerio den karnevalistischen Tanzsport aus, trainieren dafür das ganze Jahr. „Und trotz der Corona-Pandemie sind die Gruppen zusammengeblieben, sind die Trainer geblieben, sind die Akteure alle weiter hoch motiviert dabei“, freute sich Tschierschke. Das zeige, wie erfolgreich der Feuerio bei seiner Jugendarbeit ist.

„Ihr seid der Hammer“

„Die Großen nehmen die Kleineren an der Hand, die Kleinen bringen die Großen zum Lachen“, beschrieb Stephanie Baumann, eine der Betreuerinnen und Organisatorinnen der Meisterfeier, den Zusammenhalt quer durch die Altersgruppen der Garden. „Ihr seid einfach super, ihr seid der Hammer“, bedankte sich Miriam Baake bei allen Aktiven, Trainern und Betreuern, einschließlich Kabinen- und Schminkteams sowie der Väter, die für Schautänze die Requisiten anfertigen. Die gesamten Meisterschaften seien „super nervenaufreibend“ gewesen, aber mit tollen Ergebnissen.

Erfolgreich waren schließlich nicht nur die Junioren. Alle Qualifikationsturniere eingerechnet, glänzten auf der Bühne des Nachbarschaftshauses 69 Pokale, alle aus dieser Kampagne. Bei den Deutschen Meisterschaften standen Feuerianer noch zwei Mal auf dem Treppchen: Das Juniorentanzpaar Angelina Karr und Luis Franke holte ebenso den Vizemeistertitel wie die Gemischte Garde. Die Jugendgarde war beim Marschtanz auf Platz vier gekommen, beim Schautanz auf Platz neun, die Weibliche Garde (über 15 Jahre) beim Marschtanz auf Platz sieben. Mit dem jeweils fünften Platz erzielten auch die Mariechen Vanessa Stindl (Junioren) und Ilaria Vitulano (über 15 Jahre) gegen Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet noch sehr gute Ergebnisse.

Peter W. Ragge Redaktion Chefreporter