Prinzenfrühstück 2018 – Neue Senatoren senken den Altersschnitt

Das gab es beim Feuerio schon lange nicht mehr: Senatspräsident Gerd Stolze begrüßte vier neue Senatoren, deren Wiegen „allesamt in Mannheim standen und die das Durchschnittsalter der Senatoren deutlich senken“. Mit André Bieder, Akim Erdem, Nikolas Löbel und Boris Scheuermann wurden Senatoren ernannt, die alle nach 1971 geboren sind.

Gemeinsam haben die Vier außerdem: Sie sind Fans und Freunde des VfR, des SV Waldhof oder der Adler Mannheim – also alle sportbegeistert. Und noch etwas erfreute Stolze: „Haben wir im letzten Jahr schon einen neuen Rekord aufgestellt, was die Spenden für die Garden anbelangt, so konnte das in diesem Jahr noch einmal gesteigert werden. Mit dem Beitrag des Senats kamen so 16 000 Euro als Spenden der Teilnehmer des Prinzenfrühstücks in die Kasse.“

Spott über Müllkalender

Präsident Bodo Tschierschke freut sich über den Beitrag: „Damit können wir für unsere Garden doch etwas leisten.“ Zu einer kräftigenden Flädlesuppe und Rindfleisch mit geeistem Meerrettich wurden geschliffene Reden vorgetragen. Allen voran gestaltete Ex-Prinz Frank Hüther einen kurzweiligen Parforceritt durch die politische Landschaft. Egal ob Donald Trump, Kim Jong Un, Angela Merkel, Markus Söder oder Martin Schulz – alle bekamen ihr Fett ab.

Zuvor hatte Bürgermeister Michael Grötsch den ersten Bürger der Stadt entschuldigt, weil der nicht zum Prinzenfrühstück kommen konnte, da er in Kuala Lumpur weile und die Stadt als Modellstadt für die Stärkung der globalen Nachhaltigkeit präsentierte. „Allerdings könnte es sein, dass der Oberbürgermeister vielleicht doch noch zum Prinzenfrühstück kommt und noch gar nicht in Malaysia ist. Sein Sekretariat konnte die terminliche Abweichung in seinem Onlinekalender mit dem Abfallkalender der Stadt noch nicht exakt klären und wartet auf den Rückruf der Servicehotline 115“, nahm Grötsch die eigene Verwaltung auf die Schippe. Weiter meinte der Bürgermeister: „Der Abfallkalender gehört der Vergangenheit an. Die Abfuhrtermine 2018 und folgende Jahre erfahren Sie, wenn das Müllfahrzeug in ihre Straße einfährt.“

Der Feuerio habe es da gut, weil es ihm gelungen sei, mit Marcus I. von Blitz und Blank einen Experten für Sauberkeit zu gewinnen, was ein Kernkompetenzfeld der Stadtverwaltung und der Leserbriefseite des „Mannheimer Morgen“ sei. Fertig sei der Umbau der Planken aber erst, wenn wieder Lieferfahrzeuge und Fahrräder ungestört vom Kommunalen Ordnungsdienst die Planken rauf und runter fahren könnten.

Seit Gründung der Stadtverwaltung seien doch immer die drei Verwaltungsgrundsätze befolgt worden, scherzte Grötsch: „Das haben wir schon immer so gemacht. Das haben wir noch nie so gemacht und: Da könnte ja jeder kommen.“

Ein klein wenig bissig war auch „MM“-Chefreporter Peter W. Ragge, der dem Prinzen eine Packung Nikotin-Kaugummi schenkte, damit er ohne Zigarette den Umzug in Ludwigshafen überstehen könne.

Obwohl der Feuerio es sonst nicht so mit den „Roten“ habe, wurden zwei neue Mitglieder in neue feuerrote Uniformen eingekleidet: Stefan Hoock und Marcus Buselmaier. Darauf musste unbedingt die Feuerio-Hymne „Es brennt, es brennt“ angestimmt werden.

MM Bernhard Haas