Große Begeisterung bei den Kleinen an Rosenmontag

Volles Haus bei der Kinderfasnacht des FEUERIO

Rosenmontag am Nachmittag. Das ist die Zeit für die traditionelle Kinderfasnacht des FEUERIO. Zum zweiten Mal veranstaltete Mannheims größter Karnevalsverein das bunte Treiben bei den Reiss-Engelhorn-Museen (REM) mitten in der Innenstadt in D 5. Bereits kurz nach Beginn des Einlasses mussten Kinder und ihre Begleitungen abgewiesen werden, da die Kapazitätsgrenze von 450 Besuchern erreicht war. Dieses Mal holten sich viele Eltern die Einlasskarten bereits im Vorverkauf und sicherten sich damit einen garantierten Einlass. FEUERIO-Präsident Bodo Tschierschke zeigte sich sehr erfreut über die Kulisse der vielen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und bat um Verständnis, dass natürlich die Sicherheit der Anwesenden vor gehe.

Mit finanzieller Unterstützung der Mannheimer Wohltätigkeitsstiftung konnten erneut wiederum Kinder und Betreuer aus Kitas, Heimen und Tageseinrichtungen die Teilnahme mit Verpflegung ermöglicht werden. Der FEUERIO bedankt sich für das großartige Engagement der Stiftung.

Mit dem Freundeskreis des Rosengarten (frm:con) unter Leitung von Thomas Kowalski war es auch wieder möglich, den beliebten Circus Paletti dabei zu haben. Die Kinder waren begeistert. So hatte auch der Technik- und Wirtschaftsstab alle Hände voll zu tun. Michael Baake und sein Team dekorierten die eigentliche Ausstellungsfläche der REM im fasnachtlichen Flair. Gertraud Merz mit ihren vielen Helfern servierten wieder kindgerecht lecker Würstchen und schmackhaften Kuchen. Ein Dank des FEUERIO an alle, die sich an diesem Tag so toll für unsere kleinen Besucher engagierten.

Das aus den Vorjahren bewährte Programm wurde vom langjährigen Moderator der Veranstaltung Dietmar Clysters aufgepeppt und fand den Geschmack der vielen Kinder. Zusammen mit Miriam Baake animierten die Beiden immer wieder die Kids das breite Angebot an Spielen und Unterhaltung anzunehmen.

Sowohl die REM als auch die Kunsthalle waren, wie in den vergangen drei Jahren zuvor, mit Bastelaktionen ebenfalls wieder aktiv dabei. Damit zeigt der FEUERIO, getreu seines Mottos, auch bei der Kinderfasnacht, dass er „mehr als Fasnacht“ ist.

Die Garden des FEUERIO waren wieder richtige Hingucker, vor allem bei den Mädchen unter den Besuchern und sorgten für Schwung.

Höhepunkt, auch für die Kleinen, ist natürlich das Stadtprinzenpaar Marcus I von Blitz und Blank und Miriam I, Jubiläumsprinzessin der GroKaGeli. So führten die Beiden die Polonäse der Kinderfasnacht an und standen für die Animation zum „Fliegerlied“ gerne bereit.

Auch den Eltern hat es gefallen, ihre Kleinen vier Stunden in die Obhut des FEUERIO zu geben, um ganz entspannt dem närrischen Treiben zuschauen zu können. Ganz klar, dass alle Beteiligten ein zufriedenes Fazit zogen, um sich einig zu sein, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr an Rosenmontag wieder stattfinden muss. Der FEUERIO freut sich, 2019 wieder in der Variohalle des Rosengartens zu Gast sein zu dürfen und damit mehr Kapazität für den großen Ansturm der Kinder zu haben. Also vormerken: Rosenmontag, 5. März 2019, 14.11 Uhr, Rosengarten!