Dirk II. von Cosmopolitanien stellt sich vor

Ahoi liebe Narrenschar,

mein Name ist Dirk Berger und ich erblickte im Dezember 1977 in Mannheim-Neckarau das Licht der Welt. Zunächst in Schwetzingen, bin ich später in Ketsch aufgewachsen, wo ich heute noch lebe. Familiär bedingt pendelte ich schon in der Jugend zwischen der Kurpfalz und den Vereinigten Staaten, wodurch sich früh meine Liebe zur Fliegerei und zum Reisen entwickelte, und mir schnell klar wurde, dass ich damit später einmal mein Geld verdienen möchte.

Nach der Mittleren Reife und anschließender Fachhochschulreife schnupperte ich erste berufliche Erfahrungen in der Krankenpflege, und erkannte dies sehr schnell als Sprungbrett, um erfolgreich als Flugbegleiter anzuheuern und um die Welt zu fliegen. Der Pflege blieb ich nebenher weitere 11 Jahre treu.

Ein verhängnisvoller Tag im September 2001 führte zur Überlegung mich beruflich noch einmal um zu orientieren, so schnupperte ich am Pädagogischen Fachseminar ins Lehramt für Bildende Kunst.

Auch wenn, ich letztendlich nicht im Schuldienst gelandet bin – mein Herz hing am Ende doch zu sehr an der Fliegerei – gab diese pädagogische Ausbildung den Impuls, mich in der Luftfahrt noch einmal beruflich weiter zu entwickeln. Heute teilt sich meine Arbeitszeit in den aktiven Flugdienst und die Lehrtätigkeit. Als Trainer für Human Factors, Security und Crew Resource Management bringe ich nun meine pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Fliegenden Personal an die Männer und Frauen aus Kabine und Cockpit.

Meine fasnachtliche Heimat ist seit vielen Jahren die KG Narrhalla Ketsch, wo ich in der Kampagne 1999/2000 schon einmal auf dem Narrenthron saß. Bühnenbildner, Showtänzer, Moderator, Elferrat, Gardeminister, Vize-Präsident und seit 2010 Präsident, fasst sich mein Jokus-Werdegang zusammen. Ihr seht also: Karnevalistisch bin ich alles andere als ein unbeschriebenes Blatt.

Eine weitere große Leidenschaft ist die Schauspielerei, welche ich semi-professionel mit meinem „Rampenlicht“-Ensemble betreibe. Für Image- und Schulungsfilme stand ich vor der Kamera, und vielleicht habt Ihr mich sogar schon mal in der einen oder anderen Fernsehwerbung gesehen. Die Liebe zum Theater und zur Schauspielerei zelebriere ich auch, wenn ich als ehrenamtlicher Jugendbegleiter theaterpädagogische Inhalte an einer Gemeinschaftsschule unterrichte.

Ein kleiner Hans Dampf in allen Gassen!? Ich gebe zu, dass diese Beschreibung durchaus auf mich passt. Doch in den nächsten Wochen soll mein Fokus voll und ganz auf der Fünften Jahreszeit liegen. Dankbar und stolz bin ich, dass mir der große Feuerio in diesem Jahr die Möglichkeit gibt, mit der Regentschaft als Stadtprinz meinem karnevalistischen Werdegang die Krone aufzusetzen. Ehre und Verpflichtung zugleich, ist mir dieses wundervolle Amt, und ich freue mich beim Feuerio ein weiteres fasnachtliches Zuhause gefunden zu haben.

Euer

Dirk II. von Cosmopolitanien

Prinz des großen Feuerio, der Stadt Mannheim und der Kurpfalz

Ahoi