Hauptversammlung 2020: Starke Kampagne des FEUERIO

Präsident Bodo Tschierschke zieht Bilanz auf der Jahreshauptversammlung

Eigentlich hätte sie wie jedes Jahr im Juni stattfinden sollen, doch mit der Corona-Pandemie ist alles anders. So zog FEUERIO-Präsident erst am Freitag, den 18. September, Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr und die Kampagne. Und diese war sehr erfolgreich.

So konnte der FEUERIO bei 38 Vereinseintritten in der Saldierung seinen Mitgliederstand um 18 Personen verbessern.

Erfolgreich auch die Wirtschaftskraft des Vereins. Wie Tschierschke mitteilte, waren sämtliche Veranstaltungen sehr gut besucht und die meisten ausverkauft. Das schlägt sich auch im Jahresbericht von Finanzminister Frank Maier nieder. Bei einem Umsatz von weit über 300.000 Euro konnte ein Überschuss von 6.000 Euro verbucht werden.

Kein Wunder, dass Tschierschke großen Dank an die Staatssekretärinnen, an die weiteren 15 Elferräte, den Senat und den Ältestenrat aussprach. Dabei bezog er auch die deutschlandweit starken Leistungen und Platzierungen der Garde ein.

Senatspräsident Gerd Stolze listete ebenfalls die zahlreichen erfolgreichen Senatsveranstaltungen auf. Der Präsident des Ältestenrates, Hermann Anhorn zollte Vorstand und Elferrat großen Respekt für die Leistung des abgelaufenen Geschäftsjahres. Er erklärte, dass er nach vielen Jahrzehnten aktiver Arbeit für den FEUERIO sein Amt bei der nächsten Sitzung des Ältestenrates in jüngere Hände abgeben werde, ehe er die einstimmige Entlastung des Vorstandes durchführte.

Tschierschke blickte aber auch im Hinblick auf die bereits coronabedingt abgesagten Veranstaltungen des FEUERIO in die Zukunft und teilte mit, dass man dabei sei, neue coronagereche Formate zu entwickeln und auf alle Fälle ein Kampagnenheft in neuer Aufmachung und Gestaltung durch Elferratsmitglied Steffen Baumann und des neu innerhalb des FEUERIO zuständigen Mitgliedes, Prinzenbegleiter Marcus Merz, realisieren werde.

Bevor es zu den turnusgemäßen Wahlen eines Teils des Vorstands kam, ehrte Tschierschke seinen langjährigen Vizepräsidenten Volker Dressler mit der Goldenen Ehrennadel mit Brillanten und ernannte ihn zum Ehren-Vizepräsidenten auf Lebenszeit. Dressler, der seit 1999 ununterbrochen Vizepräsident des Vereins war, trat erneut nicht mehr an. „Mister Blumepeter“, wie er durch sein langjähriges Engagement für dieses Wohltätigkeitsfest des Hilfsvereins „Wir wollen helfen“ des Mannheimer Morgens genannt wird, steht aber weiterhin mit seinem profunden Wissen und seinen Aktivitäten zur Verfügung.

Die 77 anwesenden wahlberechtigten Mitglieder bestätigten in den offenen Wahlgängen einstimmig Ex-Prinz Stefan Hoock erneut zum 1. Vizepräsidenten und in Nachfolge für Volker Dressler Ex-Prinz und Innenminister Oliver Althausen zum neuen 2. Vizepräsidenten.

Ebenfalls wiedergewählt wurden Michael Baake zum Technik- und Aufbauminister sowie Karl-Heinz Merz als Beisitzer. Zum neuen Gardeminister für die Belange der Tanzgarde wurde Ingo Kroiß gewählt. Michael Klos bleibt der für die Traditionsgarde verantwortliche Gardeminister.

Oliver Althausen
2. Vizepräsident