Tanzen verbindet – vereinsübergreifendes Training unserer Junioren

Gemeinsames Training unserer Junioren: KK Buchnesia Nürnberg & GCG FEUERIO Mannheim

Unter dem Motto #tanzenverbindet absolvierten die Junioren der KK Buchnesia Nürnberg und unsere Juniorengarde am vergangenen Freitag ein gemeinsames Training per Videokonferenz.

Die Mädels und Jungs verstehen sich auf Turnieren immer sehr gut – die Trainerinnen sowieso. Die Idee zu einem gemeinsamen Training, um einerseits Freundschaften zu knüpfen und aufzufrischen und andererseits frischen Wind in den Online-Trainingsalltag zu bringen, lag also nicht fern. Nach kurzen Vorbereitungen und Absprachen startete das gemeinsame Training mit einem kurzen Aerobic-Teil durch mich, weiter ging es mit einem ausgefeilten Dehnprogramm, dass die Tänzerinnen Dana aus Nürnberg und Joanna vom FEUERIO gemeinsam zusammengestellt hatten. Dann brachte Romina, eine der Trainerinnen der KKB, die Mädels und Jungs mit einer Schritt- und Beinwurf-Kombination so richtig ins Schwitzen. Anschließend durften die Aktiven selbst kreativ werden: In zehn Gruppen von jeweils fünf Tänzer*innen (ja, es waren über 50 Aktive anwesend!) überlegten sie sich jeweils „einen Achter“. Die Schritte wurden dann in der großen Runde gezeigt – und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Am Ende war allen klar: Das muss wiederholt werden! Bis zum nächsten gemeinsamen Training üben die Tänzer*innen nun fleißig die Schritte der anderen Gruppen – und, wer weiß, vielleicht ist irgendwann auch ein gemeinsames „Live-Training“ möglich. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal und bedanken uns bei unseren Freunden aus Nürnberg für dieses tolle Erlebnis!

Sofia Schulz
Trainerin Juniorengarde FEUERIO