Corona: Aktuelle Lage

Liebe Feuerianerinnen und Feuerianer,

als Euer Präsident bin ich gemeinsam mit den Präsidiumskollegen Volker Dressler und Stefan Hoock sowie dem Senatspräsidenten Gerd Stolze übereingekommen, dass es einer zeitnahen Information an alle Mitglieder unseres Feuerio bedarf. Sie soll nicht für jeden Internetsurfer aus der Feuerio-Homepage abrufbar sein, sondern ausschließlich unseren Mitgliedern als persönliche Information  angeboten werden.

Die Zeiten der Corona-Pandemie brachten und bringen für uns alle Auswirkungen und Beschränkungen – gleich ob im privat/familiären, beruflichen oder geschäftlichen Bereich. Sie waren zum Zeitpunkt der ausgeklungenen Kampagne 2019/2020 nicht vorhersehbar!  Aber, sie betreffen gleichermaßen unseren Feuerio. Das neue Geschäftsjahr begann zum 1. April 2020; die Pandemie hat schon bis heute die ersten Feuerio- bzw. Senatsveranstaltungen undurchführbar oder gar nicht genehmigungsfähig gemacht und wird dies auch weiter tun!

Trotz bestehender Kontaktsperren haben wir im Präsidium legale Wege gefunden, um den Informationsfluss permanent sicherzustellen und zeitgleich auch die Kontakte zum Vereinsvorstand zu gewährleisten. Sobald weitere Lockerungen greifen, müssen die Kreise Zug um Zug erweitert werden, damit alle Ressorts vertreten sind.

Bis dato ist bereits das Stadtfest dem Coronavirus zum Opfer gefallen; eine Veranstaltung, die dem Feuerio dank des Engagements der Aktiven jährlich respektable Gewinne bescherte.

Die als nächstes auf dem Kalender anstehende Hauptversammlung bleibt in unserem Fokus. Derzeit ist sie wegen der geltenden Schließung der gastronomischen Betriebe noch nicht möglich. Mit der Lockerung streben wir eine Durchführung im Juni oder Juli an. Wir werden darüber so bald als möglich informieren.

Das Blumepeterfest Ende September 2020 erscheint nach derzeitiger Einschätzung nicht durchführbar. Wir müssen von einer Absage der Herbstmess ausgehen; da ist ein Blumepeterfest am gleichen Tag  der Eröffnung der abgesagten Herbstmess kaum vorstellbar.

Schwer trifft die Corona-Pandemie unsere stolze Feuerio-Tanzgarde. Alle Turniere sind abgesagt, Tanztrainings finden  zur Zeit keine statt; die Tänzerinnen und Tänzer stehen hochmotiviert parat, bauen gerade  Videotrainingsmöglichkeiten auf und warten sehnsüchtig auf die Wiedereröffnung der Trainingshallen!

Mit dem etwas ausführlicheren Bericht wollen wir die Mitglieder sachlich informieren und gleichzeitig belegen, dass der Feuerio trotz aller Schwierigkeiten weder  brachliegt, noch in Schreckstarre verharrt. Wir sind hellwach, informieren uns ständig aus allen uns zugänglichen Quellen, aber schließen mit fortscheitender Zeit noch weitere Herausforderungen für unseren  Feuerio und seine Veranstaltungen nicht aus. Dem werden wir uns voller Kraft und positiver Überzeugung stellen. Parallel dazu sind wir offen für neue Ideen. Haltet mit uns solidarisch zu unserem FEUERIO und bleibt vor allem gesund. Gemeinsam schaffen wir das!!!!!!

Die Nachricht wollten wir Euch per Newsletter zukommen lassen. Da aber nur etwa 300 Feuerianer sich bisher angemeldet haben, müssen wir die anderen Mitglieder aufwändig und mit beachtlichen Portokosten anschreiben. Daher auch jetzt erneut nochmals der Aufruf, sich für den FEUERIO- Newsletter anzumelden, dann können wir Euch per PC, Tablet oder Smartphone aktuell und zeitnah informieren.

Euer Präsident Bodo Tschierschke nebst Vizepräsidenten Volker Dressler und Stefan Hoock, sowie Senatspräsident Gerd Stol