Orden-und Ehrenabend

Orden-und Ehrenabend Dank an Helfer und große Gönner

Sie trainieren die Garde, sie nähen Kostüme, bauen Kulissen, packen oft bei Festen an, schenken dort aus oder sind ganz wichtige Sponsoren, gar langjährige Gönner: Beim Orden- und Ehrenabend im Dorint-Hotel hat der Feuerio sie jetzt alle ausgezeichnet. „Es geht darum, einmal im Jahr denen Danke zu sagen, die das ganze Jahr für den Feuerio da sind“, so Feuerio-Gardekommandeur Jürgen Steube zur Begrüßung – ohne zu wissen, dass auch er selbst eine Auszeichnung an die Uniform gesteckt bekommt. „Er ist immer da, wenn es etwas zu helfen gibt, nicht nur in Sachen Garde“, verwies Feuerio-Vizepräsident Stefan Hoock auf Steubes Einsatz etwa beim Blumepeterfest oder beim Stadtfest. Dann zeichnete er mit Steube manchen aus, den er als „gute Seele hinter den Kulissen“oder „wichtige Stütze“ charakterisierte.

Doch dabei gab es in diesem Jahr gleich zwei Besonderheiten: Nach einer Idee von Michael Dressler, Marketingminister im Elferrat, wurden zugleich alle Neumitglieder eingeladen. „Wir sind ein Verein mit über 1000 Mitgliedern und viel Tradition, aber auch da ist mal etwas Neues, mal ein Wechsel nötig“, begründete Dressler diese Geste. Aus Wien angereist Zudem gab es eine Einladung für alle, die vor 22, 33, 44 oder gar 55 Jahren geehrt worden waren. „So eine Treue und Verbundenheit ist selten“, hob Steube hervor und nannte als Beispiel den früheren Gardekommandeur Karl Dresch, der 1952 als Gardist dem Verein beitrat. Martin Muncke, vor 22 Jahren geehrt, war sogar eigens aus Wien angereist. Auch Klaus Altenheimer, Horst Bösch, der frühere Prinzenherbergs-Vater und Steigenberger-Direktor Klaus Brand, Michael Queissner, Filipp Schneider, Christiane Forelle, Roland Hundbiss, Klaus Kaiser und Gertraud Merz gehören zu diesen besonders treuen Wegbegleitern. Doch nur dank solcher Helfer und Gönner seien Vereinsarbeit und Turniererfolge möglich, hob Feuerio-Präsident Bodo Tschierschke hervor. „Ihr seid der Verein in Nordbaden mit den meisten Turniererfolgen und unser Aushängeschild“, würdigte Dietmar Beck, Bezirksvorsitzender der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, den Feuerio. „Was wären wir ohne unsere Frauen“, betonte indes Thomas Dörner, Präsident der Karnevalskommission, angesichts des Jubiläums „100 Jahre Frauenwahlrecht“.

Den Abend krönte dann eine achtstöckige Eistorte, mit sprühenden Wunderkerzen wie beim „Traumschiff“ präsentiert von den Konditoren Lutz und Markus Wentzlaff vom Café „Mohrenköpfle“.

 

MM-pwr05

[ngg src=“galleries“ ids=“3″ display=“basic_thumbnail“]