Rhein Neckar-Fernsehen – Feuerio-Auftaktsitzung

Protokoller fordert Buße

Tanzmariechen Anna Rittershaus, in der ersten Saison solo auf der Bühne, tanzt noch im Vorprogramm, während des Auftritts ihrer Kollegin Emilia Müller zeigen dann die roten Lichter der Kameras den Start der Übertragung an: Mit einer live vom RNF ausgestrahlten kleinen Prunksitzung hat der Feuerio gestern Abend die neue Kampagne eröffnet. „Wir müssen dem Rest der Menschheit, die das auf der ganzen Welt auf elf unterschiedlichen Übertragungswegen sieht, klar machen, dass jetzt Fasnacht ist“, motiviert RNF-Chef Bert Siegelmann sein Publikum, gut mitzuschunkeln – dafür sorgt dann Musiker Thomas Rittler. Noch vor seiner Inthronisation erlebt der neue Prinz, Marcus Walker, seinen ersten Auftritt. „Ich freue mich darauf, vor allem mit Miriam, das läuft bestimmt ganz gut“, blickt er zur Stadtprinzessin und gesteht, dass er „mit Fasnacht bisher nicht so viel am Hut“ gehabt habe. „Ich war damals auch Quereinsteiger – dann weiß man nicht, wie verbissen das sein kann“, erinnert sich Feuerio-Präsident Bodo Tschierschke an das Jahr 1984, als er regierte.

Dass in Berlin derzeit jeder verhandeln und keiner regieren will, brandmarkt als Protokoller Ex-Prinz Alexander Fleck. Der FDP empfiehlt er deshalb, bei Wahlen gar nicht mehr anzutreten. Die SPD will er unter Artenschutz stellen. Besonders nimmt er aber Bundeskanzlerin Merkel aufs Korn. „Kehret um und tuet Buße“, ruft er – mit Birett statt Narrenkappe auf dem Kopf – aber allen Politikern zu. Aber der Feuerio setzt in der neuen Kampagne nicht nur auf eigene Aktive. Schon 2017 bei der Damensitzung erfolgreich, ist nun der Weinheimer Kabarettist Franz Kain („Spitzklicker“) im Aufgebot der Fasnachtsshow dabei. Er erntet mit seinem bekannten Programm rund um richtige und falsche Ernährung gleich einen enorm großen Lacherfolg, Jubel und „Zugabe“-Rufe.

„Ein super Einstand“ freut sich Feuerio-Präsident Tschierschke. Der Feuerio, oft als „FC Bayern der Fasnacht“ bezeichnet, wisse, dass bei ihm die Messlatte höher liege, so Tschierschke. „Daher müssen wir uns bewegen, neue Sachen machen“, ergänzt Vizepräsident Stefan Hoock und sieht keinen Widerspruch zwischen Comedy und Fasnacht. Nicht fehlen darf der traditionelle Fassanstich mit Eichbaum-Marketingchef Holger Vatter-Schönthal. Ihm dankt Tschierschke für das große Engagement der Brauerei bei Blumepeterfest und Fasnacht, zerstört aber beim Anstich den ersten Zapfhahn.

Dann legen die „Drei Prinzen“ los, tanzen die Feuerio-Sternchen“, greift Naro zum Mikrofon – und alle machten Lust auf die große Feuerio-Fasnachtsshow.

MM-pwr

[ngg src=“galleries“ ids=“4″ display=“basic_thumbnail“]