Schlachtfest des Senats 2022

Die älteste Veranstaltung des Senats feiert auch ihr 25-jähriges Jubiläum traditionell am letzten Tag im Oktober, weil wir an Allerheiligen ausschlafen dürfen.

Wieder einmal durchzieht am 31.10. der unverwechselbare Duft den ehem. Wittelsbacher Hof, früher Mannheims Gaststätte für Schlachtspezialitäten schlechthin. Auch der Metzger, der zu jener Zeit dort arbeitete, ist speziell für uns angereist und werkelt in der Küche – so ist die hervorragend gelungene Metzelsuppe ebenso garantiert, wie die leckeren, typischen Spezialitäten, mit Bauernbrot, Sauerkraut und „Kartoffel-Stampes“ – heutzutage eine Seltenheit.

Sage und schreibe neun krankheitsbedingte Absagen, zum Teil kurzfristig, am Veranstaltungstag, dezimieren die Zahl der Teilnehmer. Dessen ungeachtet freut sich der Senatspräsident den FEUERIO-Präsidenten Bodo Tschierschke, den Ehrenpräsidenten Joachim Mayer, sowie unseren Senator, Freund und Gönner Egon Scheuermann persönlich begrüßen zu dürfen.

Wenn Speis‘ und Trank passen, ist gute Stimmung nicht weit, und einige „Kurze“ unterstützen den Magen bei seiner Arbeit.

Des einen Leid – des anderen Freud: Die Schlachtspezialitäten, ohnedies sehr reichlich bemessen und zudem aufgrund der Absagen in stattlicher Menge übrig, dürfen von den Gästen, als Giveaway, in wunschgemäß zusammengestellten Päckchen, mit nachhause genommen werden.

Fazit: Das Schlachtfest lebt!

Gerd Stolze
Senatspräsident