Senatsrundgang über das BUGA-Gelände

Ein Programmpunkt im Jahresprogramm des Senats 2022 ist ein Rundgang über das BUGA-Gelände 2023.

Am 08.06.2022 war es so weit. Unter Führung des Senatspräsidenten Gerd Stolze machte sich eine interessierte Gruppe von Senatoren und Freunden des  Senats auf den Weg. Der Geschäftsführer der Bundesgartenschau, Michael Schnellbach, hat sich die Zeit genommen, um uns über das Gelände der  ehemaligen Spinelli-Kaserne zu führen und anschaulich die Grundidee und das Konzept der BUGA 2023 zu erläutern. Es war ein kurzweiliger, interessanter Rundgang und jeder einzelne von uns spürte, dass Michael Schnellbach für diese Aufgabe brennt.

Der Wettergott meinte es nicht allzu gut mit uns, denn just zum Beginn der Führung um 17.00 Uhr setzte ein mittelstarker Regen ein, der uns über die ganze Führung begleiten sollte.

Das Kerngelände der BUGA 23 ist die Konversionsfläche rund um die ehemalige Spinelli-Kaserne, die von den amerikanischen Streitkräften als Lager genutzt wurde. Das Schwerpunktthema ist Nachhaltigkeit. Es werden keine neuen Gebäude erstellt, sondern vorhandene Gebäude genutzt. Die U-Halle im Spinelli-Park wird z.B. in Teilen zurückgebaut. Mit großzügigen Wasserflächen im Innenhof werden Indoor- und Outdoorflächen für eine multifunktionale Nutzung vereint.

Ein Sandrasenbiotop bietet seltenen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum und Rückzugsort. Nicht weniger als 154 Wildbienenarten sind auf dem BUGA-Gelände ansässig und sog. „Eidechsenhotels“ beherbergen die heimische Mauereidechse.

Wir waren überrascht, dass auf den Panzerstraßen bereits Beete angelegt und bepflanzt sind. Man hat den Eindruck, dass die Natur sich das zurückholt, was ihr gehört. Die 2023 Bäume, die neu gepflanzt wurden bzw. werden, sollen zu einer Verbesserung des Stadtklimas beitragen.
Es ist noch viel zu tun, bis sich die Tore zur BUGA 23 öffnen. Es fehlen u.a. der Panoramasteg, der einen wunderbaren Blick über die Stadt ermöglichen wird, die Seilbahn, die die beiden Ausstellungsgelände Spinelli und Luisenpark verbinden wird, das Experimentierfeld mit aktuellen Ausstellungen zu den vier Leitthemen der BUGA: Klima, erneuerbare Energien, Umwelt sowie Nahrungssicherung.

Nach 1 ½ Stunden endete diese sehr interessante Führung und auch der Regen. Und bei einem Einkehrschwung im Lohboden ließen wir das Erlebte Revue passieren und waren beeindruckt von der Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit des Konzepts der BUGA 23 in Mannheim.

Gisela Sojka
Staatssekretärin des Senats

Viel Spaß mit unserer Bildergalerie: