So war die Feuerio-Fasnacht-Saisoneröffnung

Bericht des Mannheimer Morgen

Mit einer Freiluftparty auf dem Münzplatz zwischen Q 6 und Q 7 hat der Feuerio seine Jubiläumskampagne eröffnet. Er wird 125 Jahre alt.

„Feuerio – noch tausend Jahre so“ schallt aus dem Lautsprecher, die 1998 zum hundertjährigen Bestehen komponierte Vereinshymne. Nun steht wieder ein besonderes Jubiläum an: 125 Jahre wird Mannheims größte und älteste Karnevalsgesellschaft, und das soll in der nächsten Kampagne besonders gefeiert werden. „Alles wird noch schöner, feierlicher“, kündigt Präsident Bodo Tschierschke bei der Kampagneneröffnung auf dem Münzplatz an.

Die Garde ist hier vor dem Restaurant „Oh Julia“ aufmarschiert, steht Spalier – von den ganz kleinen Mädchen bis zu den Männern der Traditionsgarde. Der offizielle Auftakt ist am 11.11 erst um 19.11 Uhr – „Morgens um 11.11 Uhr zu feiern wie in Köln oder Mainz hat in Mannheim einfach keine Tradition, da arbeiten die Leute noch“, sagt Tschierschke.

Dann aber gibt es gleich drei Mal drei donnernde Ahoi, auf den Start der Kampagne, das Jubiläum und auf die Garde, die bereits erste Turniererfolge erzielt hat. Schließlich habe sie immer trainiert, auch in der Zeit, als die Kampagne wegen der Corona-Pandemie hat ausfallen müssen. Bei den Baden-Pfalz-Meisterschaften und beim Qualifikationsturnier in Rheinstetten ertanzten sie sich ihre ersten Titel, und alles ist für die Kampagne bereit.

„Aber jetzt wollen wir wieder loslegen, wollen wir wieder voll durchstarten“, kündigt der Feuerio-Präsident an. Ein neuer Stadtprinz stehe in den Startlöchern, „Weißer Ball“, Prunksitzung, Damensitzung und Herrensitzung sowie Fete seien geplant. Der Elferrat hat sich verstärkt und die Mitgliederzahl von über 800 ist trotz der Corona-Pandemie stabil geblieben, betont der Präsident des getreu dem Motto „Mehr als Fasnacht“ auch weit über die Kampagne hinaus als Gesellschaftsverein tätigen, 1898 gegründeten Feuerio.

Gefeiert wird die Jubiläumskampagne im Zeichen des Wasserturms. Das Mannheimer Wahrzeichen prangt auf dem Orden der Jubiläumskampagne. Dazu kommt der Slogan „Unsere Zukunft: klimapositiv“, eine Anspielung auf die in den vergangenen Jahren oft positiv ausfallenden und damit eine Infektion anzeigenden Corona-Tests sowie die aktuellen Anstrengungen zur Klimakrise, weshalb auch die MVV Energie AG die Herstellung des Ordens unterstützt hat, so Tschierschke.

Problemlos gelingt ihm mit vier Schlägen, das Fass Eichbaum-Freibier zum Jubiläum anzuzapfen – der Startschuss zur Freiluft-Part mit Musik der DJs Werner Dais und Dominik Sattler, der als Elferratsanwärter neu beim Feuerio aktiv ist. Doch zuvor erweisen sich die „Drei Prinzen“ Stefan Hoock, Stefan Rinklef und Roberto Troncone wieder als gute Stimmungsmacher bei der herbstlich-kühlen Freiluftparty. Bei „Hulapalu“ geht es langsam los, da scheitert noch der zarte Versuch einer Polonaise. „Aber Bewegung bringt Wärme“, empfiehlt Hoock, und dann gibts zu Titeln wie „Sternenhimmel“ und „Sweet Caroline“ doch eine von der Garde angeführte Polonaise auf dem Münzplatz, wird im Chor „Cordula Grün“ besungen und, auch wenn Temperaturen gar nicht danach sind, eine „Fiesta Mexicana“ gefeiert, ehe sich manche Gäste dann doch im „Oh Julia“ aufwärmen.