Stadtprinz 2021 – Fragen & Antworten

Die Absage unserer Saalfasnacht und auch die der übrigen federführenden Vereine hat Auswirkungen weit über Mannheims Stadtgrenzen hinaus, denn sie führt dazu, dass erst zum zweiten Mal in der langen FEUERIO-Geschichte – die Zeiträume der beiden Weltkriege ausgenommen – kein neuer Stadtprinz inthronisiert und es auch keine neue Stadtprinzessin geben wird. Daher hatten wir uns gemeinsamen mit der KKM, der KG Lallehaag und den übrigen Prinzessin-stellenden Vereinen bereits frühzeitig darauf geeinigt, das Prinzenpaar der Kampagne 2019/20, Naro I. und Maren-Michelle I., im Amt zu belassen.

Ein Novum, das einige Fragen aufwirft, die es beim ersten Ausfall einer Kampagne nicht zu beantworten galt, da sie damals wegen des sog. „Golfkriegs“ auf Entscheidung der Bundesregierung per se abgesagt wurde und es für Vereine keine Möglichkeit gab, Veranstaltungen durchzuführen. 2020/21 steht es hingegen jedem Verein offen, dies zu tun, solange man sich an jeweils geltende Hygienevorgaben und sonstige Rahmenbedingungen hält. Die allermeisten Vereine haben jedoch signalisiert oder bereits bekanntgegeben, unserem Beispiel zu folgen und keine Indoor-Veranstaltungen durchzuführen.

Dennoch besteht die theoretische Möglichkeit, dass das amtierende Prinzenpaar Naro I. und Maren-Michelle I. zu Kappenabenden, Prunksitzungen oder caritativen Veranstaltungen eingeladen werden. Daher möchten wir die Rahmenbedingungen hierfür erläutern.

Prinzipiell werden alle über die E-Mail-Adresse der Prinzenbegleitung sowie über das entsprechende Kontaktformular unserer Website eingehenden Einladungen entgegengenommen. Allerdings findet keine Terminplanung seitens der Prinzenbegleitung statt, stattdessen werden sie direkt an das Prinzenpaar weitergeleitet.

Aufgrund der allgemein besonderen Situation, der sich möglicherweise kurzfristig ändernden Rahmenbedingungen hinsichtlich Hygiene- und Abstandsregeln sowie den individuellen Gegebenheiten der entsprechenden Veranstaltung oder Lokalität ist es dem Prinzenpaar selbst überlassen, ob – und falls ja – welche Termine sie wahrnehmen. Wenn sie das tun, dann jedoch jeweils in der Rolle, wie man es von den sog. „amtierenden Ex-Prinzenpaaren“ kennt, d.h. ohne Ornat/Kleid, lediglich mit Kappe und ohne Entourage. Ebenso werden sie nicht offiziell einmarschieren, ihr Motto zum Besten geben oder Orden verleihen.

Außerdem werden Maren-Michelle und Naro weiter für ihre jeweiligen Sozialprojekte sammeln, über die Sie sich hier nochmals informieren können: